_______________________________________________________________________________________________________________________

Wer zur Nikolausfeier in Haselbach mitkommen möchte soll sich bitte bei Franz Graf melden. 08509-2689

______________________________________________________________________________________________________________________

Großes Verdienstkreuz des BSB am Bande für Herbert Büchele

Wolfgang Kirchberg zum Ehrenmitglied ernannt

 

Anlässlich des Kameradschaftsabends vom Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach wurden Herbert Büchele und Wolfgang Kirchberg besondere Ehrungen zuteil.

Eingang begrüßte Vorstand Franz Graf die Fahnenmutter des Vereins, Doris Weikl und Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz. Ebenso herzlich wurden die Ehrenmitglieder Norbert Pauli, Ernst Seider und Alfred Wolff willkommen geheißen. Herbert Büchele als ehemaliger Vorstand und der Obmann des Patenvereins, Thomas Riedl aus Esternberg/OÖ wurden ebenso vom Vorstand begrüßt.

Nach einem Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Vereinsmitglieder in der Pfarrkirche Tiefenbach trafen sich die Vereinsmitglieder mit Frauen im Hofstüberl Tiefenbach zu einem geselligen Kameradschaftsabend. Nach einem gemeinsamen Abendessen fanden zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verein an. Nachdem in den Jahren 2020 und 2021 Pandemiebedingt keine Versammlungen mit Ehrungen durchgeführt wurden, freute sich Vorstand Franz Graf, diese nun mit den aktuellen des Jahres 2022 nachholen zu können.

Als besondere Höhepunkte standen die Ehrungen für Herbert Büchele und Wolfgang Kirchberg auf dem Programm.

 

Herbert Büchele, so Vorstand Franz Graf, ist seit 34 Jahren Mitglied des Bundes. Seit seinem Eintritt in den Verein ist er als aktives Mitglied in verschiedenen Funktionen tätig. 2012 wurde er zum Vereinsvorsitzenden gewählt und hat während seiner Tätigkeit in dieser Funktion hervorragende Verdienste erworben.

In seiner Amtszeit als Vorstand des Vereins wurde Anneliese Moritz zur Ehrenfahnenmutter und Doris Weikl zur Fahnenmutter bestellt.

In seiner Laudatio erwähnte Franz Graf weiter, dass es für ihn eine schöne Erfahrung sei, dass Herbert Büchele stets ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen hat. Er hat nie den Kontakt abreißen lassen und wäre immer ansprechbar. Kameradschaft und Freundschaft sind ein wichtiges Gut in unserer Zeit, diese Attribute zeichnen Herbert Büchele besonders aus.

In der Begründung an die Kreis- und Landesleitung zur Überreichung des Großen Verdienstkreuzes des BSB am Bande wurde u. a. erwähnt, dass Herbert Büchele ein Vorbild für jung und alt ist. Er beweist, auch nach dem Rückzug aus der Vorstandschaft, dass es kein besonderes Amt braucht, um einen Verein zu unterstützen, zu stärken, zu präsentieren und andere zu motivieren. Unter großem Applaus der Versammlung wurde das Große Verdienstkreuz am Bande des BSB überreicht.

Als weiteren Höhepunkt des Abends kündigte der Vorsitzende die Ernennung von Wolfgang Kirchberg zum Ehrenmitglied an. In der Laudatio wurde erwähnt, dass Kamerad Kirchberg Wolfgang seit 65 Jahres Mitglied des Bundes ist.

Wolfgang ist ein Gesellschaftsmensch, so Franz Graf, was er in seiner humorvollen, freundschaftlichen Art und Weise stets zum Ausdruck gebracht hat. Sein Engagement für den SKV Tiefenbach in den vielen Jahren seiner Mitgliedschaft wissen alle zu schätzen. Seine Ratschläge und auch kritischen Meinungen und Beiträge seien den Verantwortlichen sehr wichtig und haben immer wieder zu positiven Aspekten beigetragen. Er hat immer ein offenes Ohr für Anliegen und Fragen und sei somit ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Kameraden wie Wolfgang sind Stützen des Vereins. Wir sind dankbar, euch in unserer Mitte zu haben, so Graf weiter.

Zum Abschluss seiner Ausführungen hegte Graf die Hoffnung, dass Kamerad Wolfgang Kirchberg noch viele Jahre in seiner neuen Funktion am Vereinsleben aktiv teilnehmen kann und brachte die Freude zum Ausdruck, ihn künftig als Ehrenmitglied begrüßen zu können.

Nach den durchgeführten Ehrungen und Auszeichnungen bedankte sich der Vorstand bei allen Anwesenden und ermunterte zur weiteren aktiven Teilnahme am Vereinsleben.

 

Durchgeführte Ehrungen und Auszeichnungen:

 

10 Jahre Ambros Josef, Schaller Günther, Kaspari Elke

25 Jahre Regner Johann, Wolf Jakob, Töpfl Florian

40 Jahre Boxleitner Heinz, Gsottberger Robert, Kreiner Alfred, Rupp Max, Jell Max, Kuhnt Heinz, Roßgoderer Herbert, Moritz Anneliese, Tichai Julius, Dr. Paulik Johann, Pleyer Oskar

50 Jahre Pauli Norbert, Wolf Karl, Hamburger Reinhard, Mühlberger Egon, Fürst Johann, Stolper Manfred, Schwarzmeier Alois, Obermeier Wilhelm

60 Jahre Seider Ernst

65 Jahre Kirchberg Wolfgang

 

Reservisten-Verdienstkreuz in Bronze Söldenwagner Stefan

BSB-Verdienstorden Frauen in Silber Büchele Sabine

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Der letzte " Veteraner " unseres Bundes

 

Am Freitag, 09. September haben wir unseren Kameraden Josef Hausner auf seinem letzten Weg begleitet. Es ist am 02. September 2022 verstorben und hat seine letzte Ruhestätte auf dem neuen Friedhof in Tiefenbach gefunden.

Er trat 1964 unserem Verein bei und ist somit seit 58 Jahren Mitglied unseres Bundes gewesen und damit einer unserer dienstältesten Kameraden. Mit seinen 96 Jahren war er zudem das älteste Vereinsmitglied.

Für seine langjährige Treue zum Verein wurden ihm die entsprechenden Auszeichnungen zuteil. 2016 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Solange es ihm sein Gesundheitszustand erlaubte, hat er sich am Vereinsgeschehen beteiligt. Auch, als sein Gesundheitszustand nicht mehr der beste war, hat er es sich nicht nehmen lassen, u. a. am Kameradschaftsabend teilzunehmen. Gerne war er in unserer Mitte und hat sich über Gespräche mit seinen Kameraden und Freunden gefreut. Sepp war kein lauter Mensch, wenn er unter uns war. Er hat sich nie in die erste Reihe gedrängt. Seine Bescheidenheit, Freundlichkeit und Kameradschaft sind für viele Vereinsmitglieder beispielhaft.

Wir haben einen geschätzten und liebenswerten Freund und Kameraden verloren, den wir zu keiner Zeit vergessen werden.

Als äußeres Zeichen des Dankes für die treue Zugehörigkeit zu unserem Bund haben Vorstand Franz Graf und Hauptmann Manuel Götz am Grab einen Blumengruß hinterlegt. Eine stattliche Anzahl Kameraden war anwesend, u. a. auch Fahnenmutter Doris Weikl und Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz. Eine Abordnung der Blaskapelle Kirchberg v.W. hat unter den Klängen vom „Kameraden“ und Böllerschüssen für eine würdevolle letzte Begleitung von Kamerad Josef Hausner gesorgt.

 

In Treue fest

Franz Graf, Vorstand

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo

Marina und Franz Graf haben heute die Gedenkstätte neu bepflanzt und den Vorplatz vom Unkraut befreit. Leider wird aber Rasenschnitt und verfaultes Obst neben dem Denkmal entsorgt. 

______________________________________________________________________________________________________________________

Samstag, 17. September:

BSB-Vielseitigkeitswettkampf des BSB-Kreisverbandes Passau-Pfarrkirchen bei unseren Kameraden in Kirchberg v.W.

Start ist um 10 Uhr am Festplatz/Sportanlagen in Kirchberg v.W.

Infos bei unserem Reservistensprecher Seibold Andreas.

______________________________________________________________________________________________________________________

 

Unser Vereinsausflug startet am Montag, 03.10.2022 um 08.00 Uhr mit der Abfahrt in Tiefenbach, Weideneckerstrasse 1 (Hofstüberl).

Die Fahrt führt uns zur Befreiungshalle. Anschließend kurze Fahrt zur Donauanlegestelle in Kelheim. Möglichkeit zur Schifffahrt nach Weltenburg oder per Bus. Nach der Mittagspause in Weltenburg Abfahrt nach Abensberg zur Brauerei Kuchlbauer mit Bierweltführung und Verkostung. Anschließend Rückfahrt nach Tiefenbach. Ankunft spätestens 20 Uhr.

Details erhält jeder Teilnehmer rechtzeitig per Brief/Mail.

______________________________________________________________________________________________________________________

28.06.2022

 

SKV Tiefenbach spendet für Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort in Tiefenbach bekommen für ihre Tätigkeit ein neues Einsatzfahrzeug. Das alte Fahrzeug hat seine Arbeit getan, das neue wird besser ausgestattet sein, um noch effektiver bei den rund 200 Einsätzen im Jahr zu sein.

Die Helfer sind von Montag bis Freitag von 18 bis 6 Uhr und am Wochenende durchgehend 24 Stunden im Einsatz.

Der Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach möchte dieses ehrenamtliche Engagement unterstützen und spendete 580 Euro für das neue Fahrzeug.

Vorstand Franz Graf und Kassier Thomas Roll überreichten einen Spendenscheck an die Rettungssanitäter Andreas Lindmeier und Martin Lang.

______________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung  2020

 

Termin 28.03. abgesagt,  neuer Termin 17.04.2020 wird ebenfalls wg. Coronavirus abgesagt; JHV auf unbestimmte Zeit verschoben, evtl. mit Kameradschaftsabend verbinden 

______________________________________________________________________________________________________________________

Hurra-Hurra 

Reservistennachwuchs ist da. 

 

Wir gratulieren

 

Manuel und Alexandra Götz zu ihrem Sohn "Dominik".

 

und 

 

Michael und Marike Götz zu ihrer Tochter "Jule"

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Kameradschaftsabend 26. Oktober 2019

 

Zum Kameradschaftsabend des Soldaten-

und Kriegervereins Tiefenbach im Gasthaus Knott, Jacking, konnte Vorstand Herbert Büchele die Fahnenmutter des Vereins, Frau Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, Bürgermeister Christian Fürst, Pfarrvikar P. Jobi Jose, Ehrenbürger Johann Regner, die Ehrenmitglieder Josef Hausner, Ernst Seider, Norbert Pauli, Karl Wolf und die anwesenden Kameraden mit Frauen begrüßen.

 

Der Besondere Gruß des Vorsitzenden ging an die Abordnung des Patenvereins aus Esternberg O/Ö mit Obmann Thomas Riedl.

 

Büchele dankte der Vorstandschaft, insbesondere Fahnenmutter Doris Weikl und Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ebenso ging der Dank an die Mitglieder, die den Verein bei diversen Veranstaltungen durch ihre Anwesenheit und Teilnahme repräsentieren.

 

Im kommenden Jahr, so Büchele, richtet sich das Augenmerk des Vereins auf das Bürgerfest im Juli. Zusammen mit den Kameraden aus Haselbach und Kirchberg v.W. wird ein entsprechender Beitrag zu diesem Fest vorbereitet.

 

Im Anschluss an seine Ausführungen nahmen Herbert Büchele, Doris Weikl und Christian Fürst die Ehrungen verdienter, langjähriger Mitglieder vor.

10 Jahre aktiv im Verein ist Sigi Stolper, ebenso Michael Götz und Max Fürst.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft konnten Hermann Fraunhofer und Helmut Unfried zurückblicken.

50 Jahre im Verein ist Günther Rehberger.

 

Eine besondere Ehrung wurde Thomas Riedl zuteil. Aufgrund seiner Verdienste um den Zusammenhalt der Kameradschaft der Esternberger mit den Tiefenbachern wurde der Obmann des Kameradschaftsbundes Esternberg mit dem Ehrenkreuz des BSB ausgezeichnet. Jahrzehntelange Patenschaft verbindet beide Vereine, die durch gegenseitige Besuche bei Festen und sonstigen Veranstaltungen auch nach außen hin immer wieder bekundet wird. Auch in Zukunft wird darauf ein großes Augenmerk gerichtet werden, so die beiden Vorstände.

 

Bürgermeister Christian Fürst verwies in seinem Grußwort auf die gepflegte Kameradschaft und Zusammenhalt der Vereine. In vorbildlicher Weise wird dies praktiziert und zeigt entsprechende positive Auswirkungen, so Fürst. Für die zukünftige Arbeit wünschte der Bürgermeister eine glückliche Hand und viel Erfolg.

Nach einem gemeinsamen Abendessen fand in gemütlicher Runde bei guten Gesprächen der Abend seinen Ausklang.

 

Tiefenbach, Oktober 2019

F. Graf

______________________________________________________________________________________________________________________

Jahresausflug 2019 in die Wachau

 

Am 28. und 29. September fand der diesjährige 2-Tagesausflug des SKV Tiefenbach, wieder gemeinsam mit dem Pfeifenkopfverein Hörmannsberg, statt.

Nach dem Start frühmorgens in Tiefenbach ging die Fahrt entlang der Donau nach Grein im Strudengau. Eine ausgiebige Brotzeitpause stärkte die Ausflügler, bevor es über Ypps Richtung Wallfahrtsort Maria Taferl weiterging. Am Nordufer der Donau schlängelte sich der Reisebus auf eine Anhöhe zur Wallfahrtsbasilika Maria Taferl, Niederösterreichs Landesheiligtum der schmerzhaften Mutter Gottes. Nach der Besichtigung der Wallfahrtskirche ging die Fahrt weiter nach Spitz zum Weingut von Josef und Herta Donabaum. Einer Führung durch den Weinkeller und Besichtigung der angrenzenden Weinberge schloss sich eine Weinprobe der Erzeugnisse des Weinguts Donabaum an. Nach der Verkostung der edlen Tropfen wurde die heiter-gesellige Runde von Reiseleiter Friedl Schos zur Weiterfahrt nach Krems aufgefordert.

Im sehr schönen, modernen Hotel Arte Krems bezog die Reisegesellschaft Quartier. Abends ging es zum Heurigen ins Weingut Hamböck in die Altstadt von Krems. Der 1. Tag des Vereinsausflugs wurde von etwas durchwachsenem Wetter getrübt, was sich am darauffolgenden Sonntag allerdings zum Guten wenden sollte. Herrlicher Sonnenschein begrüßte uns schon zum Frühstück und begleitete uns den ganzen Tag.

Nach dem Check Out fuhr eine kleine Gruppe mit dem Schiff die Donau entlang zurück nach Spitz. Der restliche Teil wurde von unserem Chauffeur Florian mit dem Bus nach Spitz befördert. Allerdings musste die Donau auf Höhe Spitz mit der Fähre überquert werden, da wegen des Krems-Marathons die Südseite für den PKW- und Busverkehr gesperrt war.

Spitz zeigte sich von seiner schönsten Seite: herrlicher Sonnenschein, einladende Cafes und Gaststätten und natürlich der Tausendeimerberg. Auf dem Tausendeimerberg wachsen in steilster Lage excelente Weinsorten wie Riesling, Neuburger, Veltliner und Rotweine. Bodenbeschaffenheit und gute klimatische Bedingungen lassen vorzügliche Trauben gedeihen.

Einige Ausflügler erwanderten den Tausendeimerberg, andere erkundeten Spitz, einige verkosteten auf der Anhöhe des Tausendeimerberges verschiedene Weinsorten.

Am späten Nachmittag wurde die Rückreise angetreten. Über Linz ging die Fahrt zurück nach Passau und Tiefenbach. Unterwegs war noch eine Einkehr im Gasthaus Tilli in Haibach ob der Donau.

Ein besonderer Dank für diesen schönen, abwechslungsreichen Ausflug gebührt seitens des SKV Tiefenbach dem Pfeifenkopfverein Hörmannsberg, insbesondere Organisator Friedl Schos. Ebenso an die Firma Fürst mit Busfahrer Florian für eine unfallfreie Fahrt und informative Begleitung.

 

Tiefenbach, Oktober 2019

Franz Graf

 

 

____________________________________________________________________________________________________________________

Kameradschaftsabend des SKV Tiefenbach mit Ehrungen am 3.11.2018

Wolf Karl zum Ehrenmitglied ernannt – weitere Auszeichnungen

Fotos s. Rubrik Fotos

Beim Kameradschaftsabend des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach wurde Kamerad Karl Wolf aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Fahnenjunker sowie Mitglied der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt.

Eingang begrüßte Vorstand Herbert Büchele Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, die Ehrenmitglieder Reinhard Hamburger, Ernst Seider, Alfred Wolff sowie die Vereinsmitglieder mit Frauen. Sein besonderer Gruß galt Christian Fürst, der erst vor wenigen Tagen zum 1. Bürgermeister der Gemeinde Tiefenbach gewählt wurde. Fahnenmutter Doris Weikl war verhindert und konnte am Kameradschaftsabend nicht teilnehmen. Vorstand Herbert Büchele überbrachte die Grüße der Fahnenmutter an die Anwesenden.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder wurden mehrere Kameraden für ihre langjährige Treue zum Verein, bzw. aufgrund besonderer Verdienste geehrt.

Auf 10 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Christian Blaum, Thomas Pauli, Manuel Götz und Stefan Roll zurückblicken.

Bereits 40 Jahre Mitgliedschaft haben Alois Bredl, Franz Graf, Johann Kirchberger, Johann Meisl, Wilhelm Müller, Alfred Pawlik, Hermann Pawlik und Helmut Woipich.

Für 50-jährige Treue zum Verein konnten Konrad Moritz und Günther Rehberger ausgezeichnet werden.

Die Schützenschnur in Gold überreichte der Vorsitzende an OG d.R. Thomas Roll, HG d.R. Andreas Seibold und SU d.R. Gerd Mayer.

Als besonderen Höhepunkt der Ehrungen und Auszeichnungen erhielt Karl Wolf die Ehrenmitgliedschaft beim Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach. Leider konnte der Kamerad nicht persönlich am Kameradschaftsabend teilnehmen. Die Auszeichnung wird jedoch in Kürze in einem würdigen Rahmen an den Kameraden verliehen.

Bürgermeister Christian Fürst überbrachte die Grußworte der Gemeinde Tiefenbach. Er lobte die gute Kameradschaft der Vereinsmitglieder und hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Sehr erfreut zeigte sich Fürst von den Auszeichnungen, die an die Vereinsmitglieder überreicht werden konnten und dankte für die Treue zum SKV Tiefenbach.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde von Thomas Roll noch ein Film von einem Theaterstück des SKV Tiefenbach anlässlich des Kameradschaftsabends aus dem Jahr 1988 gezeigt.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Gemeinsam für den Frieden

Gedenkfeier für die Russischen Soldaten – Stimmungsvolle Andacht

 

 

„Wer vor der Vergangenheit die Augen verschließt, wird blind für die Gegenwart“.

 

Mit diesem Zitat, das 2. Bürgermeister Christian Fürst den Teilnehmern der Gedenkfeier am sogenannten „Russengrab“ im Hochholz in Tiefenbach mit auf den Nachhauseweg gab, wurde der Sinn der jährlichen Andacht auf den Punkt gebracht.

Der Vorstand des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach, Herbert Büchele, zeigte sich sehr erfreut, viele Teilnehmer an der Veranstaltung begrüßen zu können. Allen voran die Fahnenmutter des Vereins, Doris Weikl und Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz. 2. Bürgermeister Christian Fürst mit Gemeinderäten, Pfarrer Markus Krell und Vater Kosma von der Russischen Kirche in Passau und dem Deutsch-Russischen Verein Passau. Ebenso konnten einige Kameraden vom Soldaten- und Kriegerbund Kirchberg v.W. begrüßt werden. Die Ehrenbürger, Altbürgermeister Alfred Schwarzmaier und Pfarrer i.R. Siegfried Kroiß nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.

Büchele erinnerte an den „dunklen Sonntag“, den 29. April 1945, als unweit des von der Gemeinde Tiefenbach errichteten Gedenkkreuzes 42 Russische Soldaten von einem Erschießungskommando der SS hingerichtet wurden. Mahnen, nicht vergessen und für den Frieden beten, mit diesem eindringlichen Appell übergab der Vorsitzende an Pfarrer Markus Krell und Vater Kosma von der Russischen Kirche in Passau das Wort. Beide Geistliche beteten mit den Teilnehmern um Frieden und Einheit in der Welt. Der Chor des Deutsch-Russischen Vereins stimmte russische Volkslieder an und gab der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.

________________________________________________________________________________________________________________________________

                                                  Vereinsausflug 2018

Pfeifenkopfverein Hörmannsberg &

Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach

 

18.08.2018 - 19.08.2018

 

Samstag, den 18.08.2018

 

07:00 Treffpunkt bei der Sparkasse Tiefenbach

 

07:30 Abfahrt mit Bus der Fa. Hutzler

Brotzeitpause unterwegs

 

10:00 Führung durch die Spezialitätenbrennerei Liebl in Bad Kötzting mit

anschließender Schnaps- und Whiskyverköstigung


13:00 Gemeinsames Mittagessen in dem großen Biergarten der

Brauereigaststätte Lindner Bräu in Bad Kötzting

 

15:00 Bezug des Hotels (Hotel am Steinbachtal)

danach Zeit zur freien Verfügung z.B. Aquacur, Stadtbummel, Kurpark, etc.

 

18:00 Gemeinsames Abendessen im Hotel mit bayerischen Schmankerl-Menü

und Begleitung durch Musiker

 

Sonntag, den 19.08.2018

 

09:30 Abfahrt mit Bus zum Wandern

Wanderung von Hudlach über Kötztinger Hütte/Kaitersberg zum

Bergasthof Eck auf dem Riedelstein

 

13:00 Gemeinsames Mittagessen beim Berggasthof Eck

 

14:30 Abfahrt zum Cave Gladium nach Furth im Wald

Mittelaltermarkt mit Schaukämpfen, Handwerker und Musikanten

 

18:30 Abfahrt nach Tiefenbach

 

19:30 Ankunft bei Sparkasse Tiefenbach

 

Anmeldung bis spätestens 30.05.2018

durch Überweisung des Betrages auf das unten angegebene Konto

 

85,00 €/Person im Doppelzimmer

80,00 €/Person im Einzelzimmer

 

Empfänger: Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach

 

Raiffeisenbank Passau-Nord                                         IBAN: DE 37 7406 2786 0000 0112 40

 

______________________________________________________________________________________________________________________

Herbert Büchele bleibt Chef des SKV

Vorstandschaftswahlen beim SKV Tiefenbach – Umfangreiches Jahresprogramm

 

Herbert Büchele wurde bei der Jahreshauptversammlung des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Eingangs der Versammlung begrüßte Herbert Büchele die anwesenden Vereinsmitglieder, Fahnenmutter Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenvorsitzenden Reinhard Hamburger, Ehrenhauptmann Norbert Pauli und die Ehrenmitglieder Josef Hausner und Alfred Wolff.

Als Vertreter der Gemeinde Tiefenbach konnte 2. Bürgermeister Christian Fürst mit anwesenden Gemeinderäten begrüßt werden.

Zum Gedenken der verstorbenen Kameraden Siegfried Wagner und Peter Winke erhoben sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung von ihren Sitzen.

 

Vorsitzender Herbert Büchele bedankte sich bei allen, die den Verein in jeglicher Hinsicht unterstützt haben. Sein Dank ging auch an die Gemeinde Tiefenbach für die kooperative Unterstützung bei entsprechenden Anfragen und Anliegen des Vereins. Besonderen Dank sprach der Vorsitzende den Kameraden der FFW Tiefenbach für die Verkehrsregelung bei div. Veranstaltungen aus.

Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden mehrere Vorstandschaftssitzungen abgehalten. Abgehandelt wurden u. a. die Gedenkfeier am Ehrenmal für die ermordeten Russischen Soldaten, Vereinsausflug, Fahnenbandweihe, Kameradschaftsabend, Faschingsball und diverse andere Themen.

Rückblickend auf die Fahnenbandweihe bedankte sich Büchele bei Fahnenmutter Doris Weikl für die Spende des Fahnenbandes. Das Fest insgesamt war hervorragend organisiert. Der Vielseitigkeitswettkampf der Reservisten wurde von allen Teilnehmern als äußerst positiv bewertet. Die Abendveranstaltung mit Musik und Kabarett hätten wesentlich mehr Publikum verdient, so der Vorsitzende. Der Festsonntag wurde mit einem Gottesdienst und als Höhepunkt der Fahnenbandweihe gebührend gefeiert. Leider war auch am Sonntag die Beteiligung der Gesamtbevölkerung nicht zufriedenstellend.

Weitere Aktivitäten des Vereins waren Besuche der Sommerfeste der 6-er Gemeinschaft, Fronleichnam, Volkstrauertag, Grillfest beim Patenverein Esternberg OÖ.

Der Faschingsball in diesem Jahr war sehr gut besucht. Der Dank des Vorsitzenden ging an die Spender für die Tombola und der Torten.

Der Ball 2019 findet am Samstag, 22. Februar beim Knott in Jacking statt.

Der Faschingsumzug in Haselbach wurde durch ein imposantes, gemeinsam von den Kameraden aus Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg gebautes Schiff, entsprechend aufgewertet.

Zum Abschluss seiner Ausführungen informierte Büchele über den aktuellen Stand der 6-er Gemeinschaft. Nachdem Schalding l.d.D. bereits 2017 die Gemeinschaft verlassen hat, werden zum Jahresende die Kameraden aus Ebersberg aus der Gemeinschaft austreten. Personelle Probleme bei Ausrückungen, örtliche Probleme mit dem Vereinslokal und kein Nachwuchs machen für die Ebersberger Kameraden einen Verbleib in der 6-er Gemeinschaft unmöglich.

Da Reservistensprecher Thomas Roll beruflich verhindert war, übernahm Andreas Seibold den Bericht des Reservistensprechers.

Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden beim „Rambo-Wettkampf“ in Iggensbach, an der Militärpatrouille in Kirchberg v.W. und am Vielseitigkeitswettkampf beim eigenen Fest in Tiefenbach teilgenommen. 12 Mannschaften waren beteiligt.

 

Kassier Josef Moritz vermeldete seinen Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr. Die Versammlungsteilnehmer konnten seinen Ausführungen entnehmen, dass der Verein auf gesunden Füßen steht.

Kassier Josef Moritz stellte sich nach 10-jähriger Tätigkeit aus privaten bzw. beruflichen Gründen nicht mehr als Finanzchef zu Wahl. Vorsitzender Herbert Büchele dankte Moritz für seine hervorragende, akribische Arbeit als Kassier.

Alfred Wolff und Max Rupp haben die Kasse geprüft und für die exakte, ordnungsgemäße Kassenführung an Josef Moritz ein großes Lob ausgesprochen.

 

Vor Beginn der Neuwahlen wurden Gunther Rankl, Melanie Amres und Sabine Büchele als neue Mitglieder in den Verein aufgenommen und herzlich in der Gemeinschaft begrüßt.

 

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte 2. Bürgermeister Christian Fürst als Wahlleiter.

Herbert Büchele stellte sich wiederum als 1. Vorsitzender zur Wahl und wurde einstimmig in seiner Funktion bestätigt.

2. Vorsitzender bleibt Johann Stockbauer.

Zur Schriftführerin wurde Sabine Büchele gewählt.

Als Kassier wurde Stefan Söldenwagner vorgeschlagen und von der Versammlung mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut.

Erster Hauptmann bleibt Manuel Götz. Sein Stellvertreter ist Thomas Pauli.

Als 1. Fahnenjunker fungiert zukünftig Siegfried Stolper. Sein Stellvertreter ist Jürgen Weikl.

Reservistensprecher bleibt Thomas Roll.

Als Beisitzer wurden Karl Wolf, Ernst Seider, Martin Töpfl, Josef Moritz und Andreas Seibold gewählt.

Kassenprüfer sind Max Rupp und Alfred Kreiner.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit macht Franz Graf.

Homepage Reinhard Hamburger

 

2. Bürgermeister Christian Fürst sprach in seinen Grußworten u. a. die Fahnenbandweihe 2017 an und bezeichnete dieses als „ein Fest für Tiefenbach“. In Bezug auf die Kritik von Herbert Büchele wegen schlechten Besuch des Festes betonte Fürst die Notwendigkeit, dass die Vereine bei Veranstaltungen besser unterstützt werden sollten.

Die Zusammenarbeit des SKV Tiefenbach mit den Kameraden aus Haselbach und Kirchberg sind für die Gemeinde äußerst fruchtbar und vorbildlich für andere Vereine, so Fürst.

Fürst dankte für die jährliche Gedenkfeier am Mahnmal für die Russischen Soldaten im Hochholz.

Beim Faschingszug in Haselbach wurde der Motivwagen der Kameraden aus Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der SKV Tiefenbach spendet an die Helfer vor Ort den dafür erhaltenen Geldpreis. Das verdient besonderen Applaus, so der Bürgermeister.

 

 

Der Vereinsausflug 2018 wird von Manuel Götz organisiert. Als Ausflugsziel wurde für 18. Und 19. August Bad Kötzing/Furth i.W. festgelegt. Der Ausflug findet wieder gemeinsam mit dem Pfeifenkopfverein Hörmannsberg statt.

Details werden im Gemeindeblatt veröffentlicht.

Anfragen vorab sind jederzeit an Manuel Götz oder an die Vorstandschaft möglich.

 

Zum Abschluss dankte Büchele für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und verwies auf die Gedenkfeier am Ehrenmal für die Russischen Soldaten am Freitag, 27. April um 18.oo Uhr im Hochholz. Über zahlreiche Teilnahme, auch von der Gesamtbevölkerung, würde sich der SKV Tiefenbach sehr freuen.

______________________________________________________________________________________________________________________

Kameradschaftsabend 

 

21.10.2017

Gasthaus Schwarzes Schoof ( Hofwirt )

 

Kirchberg Wolfang für 60 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet

Kameradschaftsabend mit Ehrungen langjähriger Mitglieder – Dank an Gärtnerei Trinkaus

 

Kirchberg Wolfgang wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Eingangs begrüßte Vorsitzender Herbert Büchele die Fahnenmutter des Vereins, Frau Doris Weikl, Christian Fürst als Vertreter der Gemeinde Tiefenbach, die anwesenden Ehrenmitglieder sowie alle teilnehmenden Vereinsmitglieder mit Frauen. Ganz besonders freute sich Büchele über den Besuch einer Abordnung des Patenvereins Esternberg O/Ö.

Nach einer Gedenkminute für die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Peter Winke und Siegfried Wagner leitete der Vorsitzende auf einen kurzen Jahresrückblick über. Sein Dank ging an alle, die den Verein in irgendeiner Weise unterstützt und begleitet haben. Herausragendes Ereignis so Büchele, sei die Fahnenbandweihe im Juli d. J. gewesen. Als Enttäuschung wertete der Vorsitzende die Resonanz und Beteiligung der Bevölkerung an diesem Fest. Positiv sei einmal mehr die Gestaltung und Pflege des Kriegerdenkmals durch die Gärtnerei Trinkaus zu sehen. Seit Jahrzehnten geschieht dies und verdiene ein großes Danke. Mit entsprechendem Applaus würdigten die Anwesenden die treuen Dienste der Gärtnerei Trinkaus.

Christian Fürst als Vertreter der Gemeinde Tiefenbach ergriff anschließend das Wort. Er lobte die Kameradschaft, die gemeinsamen Unternehmungen und Aktivitäten des SKV Tiefenbach. Auch Fürst ging auf die Fahnenbandweihe ein und ermutigte die Verantwortlichen, trotz der Enttäuschung aufgrund der schlechten Resonanz der Bevölkerung weiterhin an Veranstaltungen festzuhalten.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Ehrungen für langjährige verdiente Mitglieder durchgeführt. Wolfgang Kirchberg konnte für außergewöhnliche 60 Jahre Mitgliedschaft die Treuenadel überreicht werden. Erwin Petermüller und Dagobert Mense wurden für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt. Manfred Six und Christian Stemplinger blicken auf 25 Jahre Mitgliedschaft zurück.

Ein Video eines Theaterstücks aus dem Jahre 1989 erheiterte die Gäste aufs Neue.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts: Christian Fürst, Wolfgang Kirchberg, Herbert Büchele und Doris Weikl

 

 

Mense Dagobert

Stemplinger Christian

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Kameradschaftsabend 1.10.2016 - Gasthaus Knott - Ehrungen

Alfred Wolff und Josef Hausner zu Ehrenmitglieder ernannt

SKV Tiefenbach ehrt treue Mitglieder

 

Im Rahmen des Kameradschaftsabends des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach wurden Alfred Wolff und Josef Hausner zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eingangs begrüßte Vorsitzender Herbert Büchele Fahnenmutter Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, Ehrenkassier Ernst Seider, Ehrenhauptmann Norbert Pauli, Stellv. Bürgermeister Christian Fürst sowie alle anwesenden Vereinsmitglieder mit Frauen. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende vom Besuch einer Vertretung vom Patenverein aus Esternberg.

Büchele bat die Anwesenden, sich zum Gedenken der im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Gerhard Mautner, Kurt Rankl, Georg Kirchberger, Franz Käser und Josef Reitner von den Plätzen zu erheben. Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die dem SKV Tiefenbach die Treue halten. Sich öffentlich zu präsentieren, um entsprechend wahrgenommen zu werden, sei ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit, so Büchele. Weiters bedankte sich Büchele bei der Gemeinde Tiefenbach für die Unterstützung.

Stellv. Bürgermeister Christian Fürst hob besonders die Kameradschaft und das Miteinander hervor. Die hervorragende Zusammenarbeit der drei Ortsvereine Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg v.W. sei ein entsprechendes Beispiel hierzu. Fürst hoffe, dass weiterhin auf dieser Basis gearbeitet werde. Ehrenamt bedeutet viel Arbeit, so Fürst, bei festem Zusammenhalt werde dieser Aufwand umso weniger.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurden die Ehrungen vorgenommen. Für 10 Jahre Treue zum Verein erhielt Stefan Kufner die entsprechende Verdienstnadel. Für 25 Jahre wurden Christian Stemplinger und Alexander Öller ausgezeichnet. 40 Jahre Treue zum Verein können Heribert Köberl und Alfred Schwarzmeier vorweisen. Für stolze 50 Jahre wurde Werner Warwel mit Urkunde und Verdienstnadel geehrt.

Als besonderer Höhepunkt des Abends wurden die Kameraden Alfred Wolff und Josef Hausner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Alfred Wolff ist seit 43 Jahren im Verein aktiv. Lange Jahre zeigte er in der Führungsetage oder auch als Beisitzer seine Fähigkeiten, einen Verein prägend mit zu gestalten. Ebenso war und ist er stets bemüht, die Patenschaft mit den Kameraden aus Esternberg zu festigen und zu erhalten. Bei Ausrückungen, Vereinsausflug oder sonstigen Veranstaltungen zeigt er stets  seine Zugehörigkeit zum Verein. Ebenso übernimmt Wolff gerne die Besuche von Kameraden bei Geburtstagen oder Krankenhausaufenthalten. All diese Tugenden machen den“Friedl Wolff“ zu einem äußerst  wertvollen Kameraden und guten Freund.

Kamerad Josef Hausner feierte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Als „letzter Veterana“ unseres Vereins kann man immer noch auf ihn zählen. Egal ob Kamerdschaftsabend, Jahreshauptversammlung  oder Sommerfest – sofern es die Gesundheit erlaubt, schaut der Hausner Sepp immer noch bei den Veranstaltungen seines SKV Tiefenbach vorbei. Seit 52 Jahren ist er treues Mitglied beim Verein.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte Günther Schaller einen Film von Hans Goschler über Fahnenweihen und Primizen in Tiefenbach der 50- er und 60-er Jahre.

Vorsitzender Herbert Büchele dankte zum Abschluss für die Teilnahme am Kameradschaftsabend und hoffte auf ein baldiges Wiedersehen bei einer Veranstaltung des SKV Tiefenbach.

 

 

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Bgm. Christian Fürst, Stefan Kufner, Fahnenmutter Doris Weikl, Josef Hausner, Werner Warwel, Alfred Wolff, Vorstand Herbert Büchele und Alfred Schwarzmeier

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________

9.und10.7.2016

 

Vereinsausflug in die Wildschönau-Tirol

 

Ein gut gelungener Vereinsausflug zusammen mit dem Pfeiffenkopfverein unter der Führung von Rosemarie Maier und unter der Leitung von SKV-Vorstand Herbert Büchele wurde von Franz Graf organisiert und zusammen mit dem Busunternehmen Eichberger durchgeführt.

Reiseleiter war Manuel Götz für beide Vereine.

Die Fahrt ging bei Regen los über die deutsch österreichische Grenze bei Lofer wo die erste ausgiebige Rast mit Kaffe, Kuchen,  Knacker Prosecco, Bier und Rüscherl gemacht wurde.Allmählich wurde der Himmel heller und über Kitzbühl und Ellmau ging es in die Wildschönau nach Niederau wo ein

gutes 3-Sterne Hotel bezogen wurde. Mit der Wildschönaucard fuhren wir dann kostenlos auf das  Markbachjoch, einem grandiosen Aussichtsberg der das gesamte Kaisergebirge und die Leoganger Berge im Hintergrund als Panorama bot.Bei einer gemütlichen 3/4 stündigen Wanderung kehrten wir auf einer Alm-Schaukäserei zu einer "Jause" ein. Gastronom "Alex" hatte nicht nur im Bus mit Getränken überrascht. Er musste natürlich auch den dort heimischen "Krautling" probieren. Seine Meinung mit verzogenem Gesicht: abscheulich guat.

Im Hotel wurde das Abendessen aufgetischt und anschließend verbrachte jeder den Abend nach seinem Geschmack. Die meisten zog es in eine nahe gelegene Disco wo fleissig getanzt und Billard gespielt wurde.

Die Anderen sassen in der lauen Sommernacht auf der Hotelterasse und liessen den Tag in launigen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag ging es bald nach dem Frühstück, bei dem einige noch ziemlich müde Augen hatten, los nach Oberau wo mann wieder mit der kostenlosen Wildschönaucard 20 Minuten mit der Seilbahn auf den

Schatzberg fuhr. Ein herrlicher Tag mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen über 30 Grad. Anschließend wurde durch die wunderschöne und auch für Leute mit weniger Kondition gut ausgebaute

Kundler Klamm gewandert. Endpunkt war die Ortschaft Kundl wo das verspätete Mittagessen von sehr freundlichen Wirtsleuten mit grossen Portionen serviert wurde.

Die Heimfahrt ging über Waging nach Tiefenbach, wo wir um 20 Uhr rechtzeitig zum Fussball-Endspiel

Italien - Frankreich ankamen.

Fazit: ein gut gelungener Vereinsausflug 

__________________________________________________________________________________________________________________________

Jahreshauptversammlung 01.04.2016

 

SKV Tiefenbach mit erfolgreicher Reservistenarbeit

Aktive Beteiligung an überörtlichen Veranstaltungen  –  Umfangreiches Jahresprogramm

 

Reservistensprecher Thomas Roll konnte in seinem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Bei mehreren überörtlichen  Veranstaltungen war man überaus erfolgreich.

Eingangs begrüßte Vorsitzender Herbert Büchele die anwesenden Vereinsmitglieder, Fahnenmutter Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenhauptmann Norbert Pauli, Ehrenkassier Ernst Seider und Bürgermeister Georg Silbereisen.

Zum Gedenken der verstorbenen Kameraden Kurt Rankl und Gerhard Mautner erhoben sich die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung von ihren Sitzen.

Herbert Büchele erwähnte eingangs, dass der Verein aktuell 98 Mitglieder zähle.

Das Bürgerfest 2015 mit den Kameraden aus Haselbach und Kirchberg war ein voller Erfolg, so der Vorsitzende. Die drei Vereine zeigten sich als geschlossene Einheit.

Der Vereinsausflug zum Achensee konnte bei herrlichem Sommerwetter durchgeführt werden. Mit dem Pfeifenkopfverein Hörmannsberg findet auch heuer wieder der Vereinsausflug nach Wildschönau/Tirol statt.

Besuche der Sommerfeste der 6-er Gemeinschaft, Teilnahme am Fronleichnamsumzug und Volkstrauertag, sowie das Totengedenken beim Patenverein in Esternberg waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben.

Der Vorsitzende erwähnte, dass am 04. Juni in Esternberg ein Grillfest stattfindet. Er ermunterte die Vereinsmitglieder, zahlreich daran teilzunehmen.

Ein besonderes Dankeswort richtete Büchele an Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, der den SKV Tiefenbach im Internet sehr positiv und aktiv präsentiert.

Büchele blickte auf die Gedenkandacht am Russengrab im April letzten Jahres zurück. Eine Abordnung des Deutsch-Russischen Vereins aus Passau war anwesend und hat der Feier einen zusätzlichen würdigen Rahmen verliehen. Am 29. April findet um 18.00 Uhr die Gedenkfeier wiederum statt. Der SKV Tiefenbach würde sich über zahlreiche Teilnahme sehr freuen, so Büchele.

 

Reservistensprecher Thomas Roll zählte in seinem Bericht die Erfolge bei diversen Veranstaltungen auf. Beim Schießwettbewerb in Ebersberg konnte der 1. Platz erreicht werden. Das Geschicklichkeitsturnier in Schalding sah die Tiefenbacher Mannschaft in der Endabrechnung als dritte. Die Militärpatrouille in Kirchberg gestalteten die Reservisten als Sieger und konnten so den Wanderpokal endgültig nach Tiefenbach holen. Weiters beteiligte man sich beim Pandurenmarsch und beim Schafkopfturnier in Vilshofen.

Auch in diesem Jahr bietet der SKV Tiefenbach für die Reservisten wieder einige interessante Veranstaltungen an. Informationen gibt es im Internet unter www.skv-tiefenbach.de oder bei Reservistensprecher Thomas Roll.

Bürgermeister Georg Silbereisen überbrachte die Wünsche der Gemeinde Tiefenbach. In seinem Grußwort betonte der Bürgermeister den hohen Stellenwert der Vereine für die Gemeinde. Es sei beeindruckend, wenn uniformierte Vereinsmitglieder bei entsprechenden Anlässen geschlossen auftreten. Ebenso würdigte Silbereisen die Pflege der Patenschaften. Besonders die Kameradschaft mit den Esternbergern über viele Jahre sei hervorzuheben.  Die Beteiligung beim Bürgerfest 2015 mit den Haselbacher und Kirchberger Kameraden war beispielhaft, so der Bürgermeister. Weitere Kernpunkte der Vereinsarbeit sieht der Bürgermeister bei der Beteiligung am Volkstrauertag und das Gedenken am Russengrab im Hochholz.

Kassier Josef Moritz vermeldete ein positives Jahresergebnis.

Die Kassenprüfer Alfred Wolff und Max Rupp hatten die Kasse geprüft und keinerlei Beanstandungen zu vermelden. Josef Moritz hat eine einwandfreie, übersichtliche Kassenführung und verdient besonders Lob, so die Kassenprüfer.

 

Zum Abschluss bat der Vorsitzende, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und die anstehenden Veranstaltungen zahlreich zu besuchen.

 

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

Nachtorientierungsmarsch am 19.03.2016 – Göttersdorf

 

s. Reservistenaktivitäten

___________________________________________________________________________________________________________________________

23.1.2016 Faschingsball des SKV

                

Ein mit ca. 130 Personen gut besuchter Faschingsball wurde im Saal des Gasthauses Knott in Jacking abgehalten. 

 

Die Kapelle " Trio Skandale " brachte die Anwesenden mit guter Tanzmusik in Stimmung.

 

Die gut bestückte Bar mit geschicktem Barkeeper-Personal ließ einige zur Höchstform  auflaufen.

 

Eine gut sortierte Tombola mit Verlosung rundete den Ball ab.

 

Alles in allem ein gut gelungener Faschingsball des  SKV Tiefenbach.

 

Ein Dank gilt allen Spendern der Tombola, sowie den Helfern beim

 

Aufbau und der Familie Knott.

 

Nächster Termin 4.2.17 - gleicher Ort - gleiche Kapelle -

 

wir freuen uns

auf ein Wiedersehn   - Euer SKV-Tiefenbach

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

Versammlung des BSB

 

Wahl des neuen stellvertretenden Vorsitzenden:

 

Christian Farnhammer übernimmt dieses Amt.

 

                        -Gratulation -

 

freut uns auch als Mitgliedsverein der 6-er Gemeinschaft

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

5.12.2015  Weihnachtsfeier beim Patenverein Haselbach

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

14.11.2015  Volkstrauertag

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

10.10.2015

 

Kameradschaftsabend - Ehrungen - Taferlbua

 

Zum Kameradschaftsabend des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach konnte Vorsitzender Herbert Büchele Fahnenmutter Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, Josef Sattler als Vertreter der Gemeinde Tiefenbach, sowie eine Abordnung des Patenvereins Esternberg begrüßen. Ebenso freute sich Büchele über die Anwesenheit weiterer Ehrenfunktionäre sowie der erschienen Mitglieder mit Frauen. Nach einem gemeinsamen Abendessen überbrachte Josef Sattler die Grüße der Gemeinde Tiefenbach.

Sattler würdigte die übergreifende Zusammenarbeit der drei Soldaten- und Kriegervereine Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg v.W. Besonders beim diesjährigen Bürgerfest zeigte sich in erfreulicher Weise das harmonische und kameradschaftliche Verhältnis der Vereine, so Sattler. Ebenso sei der Zusammenhalt des SKV Tiefenbach mit den österreichischen Kameraden aus Esternberg zu würdigen.

Im Anschluss blickte „Taferlbua“ Franz Graf in Versform auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück und wagte einen Blick voraus, was denn wohl so alles auf den SKV Tiefenbach zukommen werde.

Der Obmann des Patenvereins Esternberg, Thomas Riedl, dankte für die Einladung und hob das freundschaftliche Verhältnis mit den Tiefenbachern hervor. Zugleich freute sich Riedl auf das Wiedersehen mit dem SKV Tiefenbach zur Gedenkfeier anlässlich des Nationalfeiertags in Österreich.

Als Höhepunkt und zum Abschluss des Abends wurden Richard Roßgoderer und Thomas Roll für 10 jährige Mitgliedschaft mit der Treuenadel ausgezeichnet. Josef Regner wurde für 40 Jahre Treue zum Verein geehrt.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Herbert Büchele, Doris Weikl, Thomas Roll,

Anneliese Moritz, Thomas Riedl,

Reinhard Hamburger, Hildegard Schwarz, Josef Sattler und Johann Stockbauer

Taferlbua-Graf Franz

Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz mit Vorstand Herbert Büchele und amtierender Fahnenmutter Doris Weikl

Ehrung von Thomas Roll-10 Jahre SKV

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

 

 

09.08.2015     Sommerfest SKB Kirchberg - Bericht kommt  noch

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

08.08.2015     Sommerfest SKV Ruderting - Bericht kommt  noch

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

18.7./19.7.2015              Bürgerfest

 

                                Bilder s. Fotos u. Videos

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

 4.7./5.7.2015  Vereinsausflug

 

Ausflug 2015 des SKV Tiefenbach zusammen mit dem Pfeiferlkopfverein

Der diesjährige Ausflug führte die beiden Tiefenbacher Vereine am 4. Und 5. Juli zum Achensee in die schöne Ortschaft Pertisau.

In aller Herrgottsfrüh brach ein voll besetzter Bus mit Fahrer Erwin Bauer gutgelaunt von Tiefenbach Zentrum auf und steuerte nach einer ersten Rast mit Knacker und Kuchen das schöne Innsbruck an. Hier teilte sich die Gruppe in sportlich oder/ und kulturell Interessierte, die dementsprechend entweder die Schisprungschanze Bergisel besichtigten oder das Panorama und Kaiserjäger Museum unterhalb. Nach einem kurzen Aufenthalt in der dazugehörenden Gastronomie fuhr man weiter zum Achensee, wo die Gruppe in zwei verschiedene Hotels oberhalb des Sees untergebracht wurde. Der Nachmittag zur freien Verfügung bot die Möglichkeit das heiße Wetter am und im See zu genießen oder Pertisau zu besichtigen.

Am Abend trafen sich alle wieder zum Schlemmen eines Dreigängemenüs mit spektakulär serviertem Spanferkel. Stimmungsvoll begleitet wurde das Essen von drei Tiroler Musikanten, die nicht nur zum Schunkeln sondern auch zum Mittanzen animierten. So klang ein wunderbarer Sommerabend aus, den so mancher noch mit einem Absacker vor dem Hotel beschloss.

Trotzdem weckte die Sonne am nächsten Morgen alle wieder zu einem stärkenden Frühstücksbrunch, denn ein anstrengendes Programm stand bevor: Je nach Interesse konnte man mit der Karwendel-Bergbahn auf den Zwölferkopf fahren und dort den Panorama- Wanderweg begehen oder in Maurach einen abenteuerlichen Skyglider Drachenflug mit Adlerperspektive machen. Wer wollte, verbrachte auch den superheißen Sommertag beim Baden am See.

Um 4.00 Uhr blies unser Erwin zur Rückfahrt von diesem schönen Ausflug, den man noch bei einem gemütlichen Abendessen im Gasthaus Loher in Hartkirchen ausklingen ließ.           

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

7.6.2015               "40 Jahre Sechsergemeinschaft"

 

                                           Ausrichter-SKV

 

                                              Ruderting 

 

                                               s. Archiv    

                                      

  

            

     

Sechsergemeinschaft der Soldaten- und Kriegervereine begeht ihr Jubiläum  


Landrat dankt für wichtigen Beitrag zur Heimat

Von Josef Heisl. 


Vor vier Jahrzehnten haben sich sechs Soldaten- und Kriegervereine zusammengeschlossen, um in besonderem Maße die Kameradschaft zu pflegen und sich für den Frieden einzusetzen. Jetzt feierten sie in Ruderting ihr Jubiläum mit einem Festgottesdienst und einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal. Der Sechsergemeinschaft gehören SKV Ebersberg, KSV Haselbach, SKB Kirchberg vorm Wald, SKV Ruderting, KSV Schalding l.d.D. und SKV Tiefenbach an.


„Kameradschaft wichtig für friedvolle Heimat“


Pfarrer Bernhard Tiefenbrunner, der mit Pfarrer i.R. Josef Liebl den Gottesdienst zelebrierte, hatte die Haydn-Messe ausgesucht, die eindrucksvoll von der Blaskapelle Kirchberg vorm Wald gespielt wurde. Der Geistliche bezeichnete die Sechsergemeinschaft als elanvoll und peppig, als zwar vierzig aber würzig. „Ihr seid das Salz der Erde, das Licht der Welt“, habe Jesus gesagt. Das Salz als Würze des Lebens verlange nicht die großen Taten, es seien die Kleinen, die das Zusammenleben bereichern. Man solle auch vermeiden, den Mitmenschen das Leben zu versalzen, schloss Tiefenbrunner.
Walter von der Sitt, Vorsitzender des SKV Ruderting begrüßte die Gäste, darunter die Fahnenmütter und Christian Fürst, 2. Bürgermeister von Tiefenbach. Der Vorsitzende blickt auf die Gründung der Sechsergemeinschaft am 7. Juni 1975 zurück. Der damalige Beschluss, Kameradschaft zu pflegen, lebe nun schon 40 Jahre lang. Man werde am Kriegerdenkmal ein Gebinde niederlegen, auf dessen Schleife die Verantwortlichen dieser Welt aufgefordert werden, sich für den Frieden einzusetzen.
Landrat Franz Meyer lobte den langen Friedensprozess in Europa. Nur wenige Flugstunden entfernt sehe aber die Welt ganz anders aus. Von dort komme eine beispiellose Flüchtlingswelle. Da sei diese Kameradschaft auch ein wichtiger Teil für unsere friedvolle Heimat. Auch für das Gedenken an die Gefallenen und Opfer der Kriege sagte der Landrat ein herzliches Vergelt’s Gott. Die Grüße des Kreisverbandes Passau Pfarrkirchen und des Bezirks Niederbayern überbrachte Ehrenkreisvorsitzender Hermann Diermeier. Die Gründer hätten vor 40 Jahren die Zeichen der Zeit erkannt, als sie die Kameradschaft gründeten. Als ehemaliger Zeitsoldat und Offizier der Reserve lobte Bürgermeister Rudolf Müller das Wirken der Gemeinschaft. Sie sei nicht nur zum Gedenken an die Gefallenen oder zur Pflege der Kriegerdenkmäler da, sondern insbesondere um die Erinnerung als Appell an den Frieden wach zu halten. Nach der Niederlegung eines Gebindes am Kriegerdenkmal endete die Jubiläumsfeier mit einem kameradschaftlichen Beisammensein.

 

 

                   

 

 

_____________________________________________________________

_____________________________________________________________

17.5.2015   Florianifrühschoppen - FFW Tiefenbach -Foto u. Bericht kommt                       noch.

 

17.5.2015   Frühschoppen SKV Ebersberg - Foto u. Bericht kommt noch

____________________________________________________________________________________________________________________________

Friedensmaiandacht am 9.5.2015 in Jacking

Friedensmaiandacht im Zeichen des Kriegsendes vor 70 Jahren

 

SKV Tiefenbach Gastgeber des Bayerischen Soldatenbundes – stimmungsvolle Andacht

 

70 Jahre Kriegsende – 70 Jahre Frieden. Mit diesem Leitsatz begrüßte der Vorsitzende des Soldaten- und Kriegervereins Tiefenbach, Herbert Büchele, alle anwesenden Teilnehmer der diesjährigen Friedensmaiandacht des Bayerischen Soldatenbundes in Jacking bei Tiefenbach.

Sein besonderer Gruß galt Dompropst Hans Striedl, Bürgermeister Georg Silbereisen mit vertretenen Gemeinderäten, der Fahnenmutter des Vereins, Doris Weikl, Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz, Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, stellv. Kreisvorsitzenden des BSB Alois Hausruckinger sowie allen anwesenden Vereinen mit Fahnenmüttern. Vor Beginn der Maiandacht gedachte man des kürzlich verstorbenen Kreisvorsitzenden Alfons Fisch mit einer Gedenkminute.

Als Mitglied der Kreisvorstandschaft und damit in Vertretung des Vorsitzenden begrüßte Alois Hausruckinger alle Teilnehmer der Friedensmaiandacht und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Die diesjährige Friedensmaiandacht, so Hausruckinger, falle zeitlich genau in die Tage des Gedenkens an das Kriegsende vor 70 Jahren und sei damit ein gegebener Anlass in Trauer an die Millionen Toten zu erinnern. Die Traditionsverbände aber auch die gesamte Bevölkerung sei aufgerufen, das Beste zu tun damit solches Unrecht nie wieder geschieht, so der Redner. Wir brauchen Hilfe und die erbitten wir uns bei Maria, der Muttergottes, in unserem Land auch Schutzfrau Bayerns genannt, so Hausruckinger weiter. Der Monat Mai mit den althergebrachten Maiandachten sei in besonderen dazu bestimmt. Hausruckinger forderte auf, sich im Anschluss im Bittgebet unter den Schutz Mariens zu stellen, um die Erhaltung des Friedens bei uns und um den so notwendigen Frieden in der ganzen Welt zu bitten, die nach wie vor von vielfältigen Kriegen und Terrorismus geplagt ist. Abschließend beankte sich Hausruckinger im Namen des BSB bei allen, die sich an der Ausrichtung der Maiandacht beteiligt haben.

Bürgermeister Georg Silbereisen blickte mit seinen Grußworten auf die furchtbaren Ereignisse des 2. Weltkrieges zurück. Umso wichtiger, so Silbereisen, sei jetzt der Einsatz für Verständigung und Frieden. „Wir dürfen mit unseren Bemühungen nicht nachlassen, für Frieden und Freiheit einzustehen, aufzuklären und an die schrecklichen Ereignisse des Krieges erinnern“, so Silbereisen.

„Haltet Euch an Maria! Sie zeigt Euch den Weg zu Jesus“! Domprobst Hans Striedl eröffnete die Friedensmaiandacht mit der Bitte, die der emeritierte Hl. Vater, Papst Benedikt, bei seiner Ansprache im Berliner Olympiastadion an die Menschheit richtete. Der Domprobst zeigte sich glücklich darüber, dass immer wieder Zeichen dafür gesetzt werden, wie wertvoll der Glaube und die Gemeinschaft in der Kirche Jesu Christi sind. Die Geschichte der Menschheit war von Anfang an die Liebesgeschichte Gottes mit uns Menschen, so Striedl. „Gottes Erbarmen und Gottes Liebe den Menschen weitersagen, das ist unser Lebensdienst“.

 

Mit den Worten aus der hl. Schrift schloss der Domprobst seine einführenden Gedanken: „Guter Gott, stärke in uns allen die Hoffnung, dass die Zeit kommen wird, wo Schwerter in Pflugscharen

umgeschmiedet werden und Speere in Sicheln, wo Bilder der Feindschaft und der Zerstörung durch Gedanken der Freundschaft, wo die Angst vor dem Krieg durch gegenseitige Achtung ersetzt werden. Sende aus deinen Geist und das Antlitz der Erde wird neu“.

Mit Gebeten, Lesung, Instrumentalstücken der Ulrichsbläser Büchlberg, Marienrufen und dem Friedenslied fand die Friedensmaiandacht des Bayerischen Soldatenbundes einen stimmungsvollen Abschluss.

Mit Gebeten, Lesung, Instrumentalstücken der Ulrichsbläser Büchlberg, Marienrufen und dem Friedenslied fand die Friedensmaiandacht des Bayerischen Soldatenbundes einen stimmungsvollen Abschluss.

 s. Fotos

____________________________________________________________________________________________________________________________

Witwennachmittag am 25.4.2015

 

bei Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz mit Fahnenmutter Doris Weikl

 

Wie alle Jahre traf sich eine Gruppe ehrwürdiger Gemeindebürgerinnen und Veteranerwitwen zum geselligen Beisammensein bei Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz. Heuer fanden sich 6 Frauen im Schlossbergweg ein, um sich im Beisein des 2. Vorstands Hans Stockbauer und Fahnenmutter Doris Weikl auszutauschen. Viele amüsante, aber auch oft anrührende Geschichten von früher und heute erzählten sich die Anwesenden, verwöhnt von einer reichhaltigen Kuchen- und Getränkeauswahl von Anneliese. So verflog der Nachmittag in Windeseile, bevor alle wieder den Heimweg antraten bzw. auch gern den Taxidienst von Hans in Anspruch nahmen.
 

______________________________________________________________________________________________________________________

Ein starkes Zeichen für den Frieden

 

      - s. Fotos -

 

SKV Tiefenbach begeht Gedenkakt am Mahnmal im Hochholz – Würdevolle Feier mit großer Resonanz - Teilnahme der Deutsch-Russischen Gesellschaft Passau und des Clubs Regenbogen.

 

Die jährliche Gedenkfeier am sogenannten „Russenkreuz“ in Tiefenbach stand im Zeichen der 70-jährigen Beendigung des 2. Weltkrieges. Fast auf den Tag genau, am 29. April 1945 ereignete sich in Tiefenbach im Hochholz, unweit des Mahnmals ein schreckliches Szenario: Russische Kriegsgefangene wurden von SS-Soldaten hingerichtet.

 

Stellvertretender Vorstand Johann Stockbauer konnte neben Fahnenmutter Doris Weikl und Ehrenfahnenmutter Anneliese Moritz die Kameraden des Soldaten- und Kriegervereins, Bürgermeister Georg Silbereisen mit anwesenden Gemeinderäten, die Pfarrer Georg Duschl und Siegfried Kroiß sowie viele Tiefenbacher Bürger begrüßen. Besonders erfreut zeigte sich Stockbauer über die Teilnahme der Deutsch-Russischen Gesellschaft Passau und des Clubs Regenbogen.

Nach der musikalischen Einstimmung der Deutsch-Russischen Gesellschaft mit zwei Volksliedern aus deren Heimat blickte Bürgermeister Georg Silbereisen auf die schrecklichen Ereignisse des 29. April 1945 zurück. Dieser Tag sei für die Tiefenbacher Bürgerinnen und Bürger ein Tag der traurigen Erinnerung an das, was Menschen hier zu erleiden hatten. Die jährliche Gedenkandacht soll daran erinnern, welch großer Schatz es ist, in Frieden und Freiheit leben zu dürfen. Im Zusammenleben und im Umgang mit den Völkern dieser Erde sei es von größter Wichtigkeit und Bedeutung, den Dialog mit unseren Nachbarn aufrecht zu erhalten und zu pflegen, so Silbereisen weiter. Aus diesem Grunde zeigte er sich sehr erfreut darüber, dass eine Abordnung der deutsch-russischen Gesellschaft und des Club Regenbogens an der Gedenkfeier teilnehmen. Durch Ihre Teilnahme zeigen Sie, dass Versöhnung zwischen den Menschen unserer Völker keine leeren Worte sind, so der Bürgermeister. Die Ereignisse des 29. April 1945 schilderte Silbereisen wie nachfolgend: während der Kriegsjahre waren in Tiefenbach 3 Gefangenenlager installiert. Arbeitsfähige Kriegsgefangene waren auch Landwirten zugeteilt, um dort zu arbeiten. Aus Erzählungen sei überliefert, so Silbereisen, dass die Tiefenbacher Bürgerinnen und Bürger trotz eigener Not die Kriegsgefangenen mit Nahrungsmitteln versorgten. Dann geschah – 10 Tage vor Kriegsende, etwas Abscheuliches, wie es der Bürgermeister ausdrückte. Um ca. 18.00 Uhr traf eine angetrunkene Abteilung SS-Soldaten in Tiefenbach ein und trieben etwa 50 Gefangene in das Hochholz in die Nähe des 1953/54 von Josef Höldl im Auftrag der Gemeinde Tiefenbach gefertigten Mahnmals. Hier fanden alle den Tod. Einige Tiefenbacher Bürger wollten sich diesem Treiben widersetzen; ihnen wurde aber die Waffe an die Brust gesetzt. Es ist auch bekannt, dass Landwirte Kriegsgefangene in Jauchegruben vor Zugriffen der SS-Soldaten versteckten und so auch ihr Leben riskierten.

18 Stunden nach dieser Greueltat traf die 71. US-Infantrie-Division in Tiefenbach ein. 18 Stunden – welch eine Ironie, so der Bürgermeister, die aber ausschlaggebend waren über Leben und Tod dieser Menschen.

Pfarrer Georg Duschl betete mit den Anwesenden und erteilte zum Abschluß der Gedenkandacht den Segen Gottes.

 

Das Foto zeigt die Abordnung der deutsch-russischen Gesellschaft und den Club Regenbogen bei einer gesanglichen Einlage. Im Hintergrund einige Mitglieder des SKV Tiefenbach.

______________________________________________________________________________________________________________________

Herbert Büchele als Vorsitzender bestätigt

 

Soldaten- und Kriegerverein Tiefenbach führt Neuwahlen durch – Umfangreiches Jahresprogramm

 

Herbert Büchele wurde von den Mitgliedern des SKV Tiefenbach für eine weitere Amtszeit zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Eingangs der Versammlung begrüßte Herbert Büchele die anwesenden Vereinsmitglieder, Fahnenmutter Doris Weikl, Ehrenvorstand Reinhard Hamburger, Ehrenhauptmann Norbert Pauli, Ehrenmitglied Ernst Seider und Bürgermeistervertreter Josef Sattler.

Josef Sattler überbrachte die Grüße der Gemeinde Tiefenbach. Im Hinblick auf das bevorstehende Bürgerfest dankte Sattler dem SKV Tiefenbach für die besonderen Darbietungen bei den bisherigen Bürgerfesten. Positiv sei, so Sattler, dass die drei Soldaten- und Kriegervereine im Gemeindebereich beim Bürgerfest 2015 gemeinsam auftreten werden. Weiterhin hob Sattler die Gedenkfeier am Mahnmal im Hochholz sowie die Feier zum Volkstrauertag hervor. Kritisch äußerte sich der Bürgermeistervertreter zu den Nachwuchsproblemen der Soldaten- und Kriegervereine.

Herbert Büchele erwähnte in seinem Rückblick, dass der Verein aktuell 99 Mitglieder zähle.

Büchele dankte den Spendern für die Tombola anlässlich des Vereinsballs. Dank der großartigen Unterstützung von Mitgliedern, Freunden und Gönnern war der Faschingsball wieder ein voller Erfolg.

Die Planung für das Bürgerfest 2015 ist in vollem Gange, so der Vorsitzende. Erstmals werden die Kameraden aus Tiefenbach, Haselbach und Kirchberg v.W. beim Bürgerfest gemeinsam einen Stand betreiben.

Besuche der Sommerfeste der 6-er Gemeinschaft, Teilnahme am Fronleichnamsumzug und Volkstrauertag, sowie das Totengedenken beim Patenverein in Esternberg waren weitere Höhepunkte im Vereinsleben.

Besonders erwähnte der Vorsitzende in seinem Bericht, dass Anneliese Moritz anlässlich des Kameradschaftsabends im Oktober 2014 zur Ehrenfahnenmutter ernannt und Doris Weikl in das Amt der Fahnenmutter eingeführt wurde.

Kassier Josef Moritz konnte ein positives Jahresergebnis vermelden.

Bürgermeistervertreter Josef Sattler übernahm als Wahlvorstand die Leitung der Neuwahlen.

Zum 1. Vorsitzenden vorgeschlagen und gewählt wurde wiederum Herbert Büchele.

2. Vorsitzender bleibt Johann Stockbauer.

Schriftführerin ist Doris Weikl.

Die Kasse ist weiterhin in den bewährten Händen von Josef Moritz.

Zu Kassenprüfer gewählt wurden Max Rupp und Alfred Wolff.

Einstimmig wurden Manuel Götz zum 1. Hauptmann und Thomas Pauli zum 2. Hauptmann gewählt.

Jürgen Weikl ist 1., Siegfried Stolper 2. Fahnenjunker.

Thomas Roll wurde als Reservistenprecher in seinem Amt bestätigt.

Beisitzer sind Ernst Seider, Alfred Kreiner, Robert Gsottberger, Karl Wolf und Martin Töpfl.

Sattler dankte den Gewählten für die Bereitschaft, die Wahl angenommen zu haben. Er wünschte den Verantwortlichen weiterhin eine glückliche Hand und dem gesamten Verein eine positive Zukunft.

Vom Vorsitzenden wurde den anwesenden Mitgliedern ein umfangreiches Programm für 2015 vorgestellt. Büchele ermunterte die Vereinsmitglieder zur aktiven Teilnahme.

______________________________________________________________________________________________________________________

Böllerkanone d. SKV-gestiftet v.

Pfarrer Bauer